Sendeschluss. Es ist vorbei. Man glaubt es ja kaum. Top, die Wette gilt nicht mehr? Lange hat „Wetten Dass“ die heimischen Stuben gewärmt, lange der Zeit – ja fast rotzfrech – getrotzt. Nun erlischt das heimelige Lagerfeuer: Nach Winnetou geht nun auch #wettendass in die ewigen Jagdgründe ein. Traurig?

Frank Elstner ist es. „Das geht an die Nieren„, twittert der Erfinder des einstigen Gassenhauers.

Der Straßenfeger bannte einstmals gut 24 Millionen Menschen vor der Flimmerkiste – auch mich, gemeinsam mit Oma. Ach, meine Güte, das ist ja Jahre her!Nun also, so nonchalance verkündet es Markus Lanz in der Abmoderation. Es scheint im Konfettiregen unterzugehen, ein paar Millionen haben es gesehen,Foto 4.PNG die Eilmeldungen rauschen auf die neuen, kleinen TV-Endgeräte ein. Eil-Meldungen, weil eine TV-Show eingestellt wird? Gab es da schon mal? Die Sehgewohnheiten haben sich halt geändert, begründet das ZDF das Ende.

Kein Wunder, es drängen Formate auf den Schirm, die mit mehr Effektgewitter die Leute aufregen wollen, es kann nicht schrill, schräg, schaurig genug sein. Es lechzt nicht nach Lanz, es giert nach seichtem Firlefanz. Häppchen-Unterhaltung, am besten noch vorgebliche Tabus brechend – bis zum Brechreiz. Darf auch mal sein, immer nur Guardian lesen und investigative Reportagen sehen, macht einen ja auch ganz kirre.

Was machen jetzt eigentlich die ganzen Sonntagsfrühnörgler? Jetzt, wo ein Stück deutscher (TV)-Geschichte bald der Vergangenheit anheimfällt. Und was wird aus all den Baggerfahrern und Kranichführern, die das Bild der Unterhaltungsshow stets prägten?

Foto 3.PNGLebbe geht weider.  „TED“ ging ja auch schon zeitig in die ewigen Jagdgründe ein, das war noch eine Grafik! Das war noch Fernsehen, schlicht, schön, zum Niederknieen! Man war ja auch noch jung, und hatte nix anders.

Also, mach’s gut Wetten Dass, früher wars schön.

 

Zum Abschied ein Lied:

Ps.: Wie Markus Lanz das Ende von Wetten Dass verkündert (Video): Im Dezember 2014 geht eine Ära zu Ende

Ps.: Moderatoren von Wetten dass bei 50 Jahre ZDF 2013 – Video: Moderatoren von Wetten dass bei 50 Jahre ZDF 2013

Foto 2.PNGPs: Thomas Gottschalk bei Markus Lanz – Thema Wetten Dass Ein Moderator erzählt

Ps: Der Altmeister und Erfinder Frank Elstner Wie das damals war mit Wetten Dass

Ps.: Amüsant: Der Altmeister trifft den kommenden Star Joko Winterscheidt

Ps.: Es wimmelt im Netz von Wetten-Dass-Videos – selbst suchen 🙂

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s