Also wirklich! Ich twittere mir einen Wolf, tippe mir die Finger wund, scanne gefühlt alles durch auf der Suche nach den News. Und was erregt die Aufmerksamkeit? Die steile These über Medien-Journalismus oder über Echtzeit-Eskalationsjournalismus? Das bärenstarke Hintergrund-Stück über die Krim-Krise, der Skandal um machtbesessene Politiker, die in Hinterzimmern miese Deals ausbrüten? Nein, weit gefehlt! Es ist das, worüber alle reden – das Wetter! Hätte ich mal auf die Engländer gehört. Let’s talk about the weather!

Greenshot_2014-03-28_11-46-13

Aber gut, heute hatte ich tatsächlich mal was cooles zu erzählen – vom meteorologischen Namensvetter! Ja, doch wirklich. Dass Thema spüren die Menschen sprichwörtlich auf der Haut. Fühlt sich gut an, macht behaglich, nicht immer diese schnöden, bleischweren Politikthemen, wen juckt den das? Lieber wohliges Wohlsein. Und wer sorgt dafür? Das Hoch namens „Kai“. Toller Namen. „Kai“ beschert uns sonnige, warme Tage, Sonne pur, und das an einem Wochenende. Ein Traum.

Und was für ein positives Echo in den sozialen Netzwerken auf einen Post. Da steht geschrieben: „Ein Hoch auf Hoch Kai“. Ach! „Kai, das machst du gut“. Ach, gern. „Bleib uns lange erhalten Kai“. Ach, jetzt hör aber auf! Einfach rührend. Toll. So was erwärmendes höre ich das ganze Jahr über nicht. Auch wenn ich damit herzlich wenig zu tun habe. Gelobt sei der Wettergott (und der Namenspate), dass ich nicht Kyrill heiße, der mal als Monstersturm wüst übers Land herzog. Da wollt schon einer mit dem Kollegen „Kyrill“ sprechen. Puh. Dann lieber Kai, ein Hoch auf ihn, ein Hoch für ihn. 12 Stunden pralle Sonne, made by me. Jetzt aber – raus zu Kai!

Ps.: Wo kommen bloß die Namen her? Da kann man Wetterpate werden: Wetterpate

Ps.: Wie wird bloß das Wetter? Immer gut, die ZDF-Wetterredaktion: das Wetter beim ZDF

Ps.: Wer macht da noch so oben rum außer Kai? Die Ilse und die Jutta:

Wetterkarte vom wetterparten
Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s